HPS ist steirischer Hochseemeister!

HPS auf Erfolgstour

Obwohl dieses Jahr unser Terminkalender durch den Ausnahmezustand durchgeschüttelt wurde fuhren 7 Teams den weiten Weg nach Izola und maßen sich im S-Cup. Dafür wurden sie mit 5 traumhaften Segeltagen und 4 geselligen Abenden belohnt. Neben den Rookies Hannes Grübler als Fock- und Gennakertrimmer und Magdalena Reicht als Großschoterin segelten Patricia Grabowska am Bug, Alexander Zmölnig als Pit/Mastmann und Felix Meixner als Steuermann und Skipper für das High-Performance-Sailingteam der TU Graz.
Anfangs wurden wir 2 Tage von Christian Kargl bei Leichtwind trainiert. So konnten wir mit unserer Position auf der Fareast 28 vertraut werden und durch viele Fehler noch viel lernen.
Montags startete dann die Regatta. Wir wurden durch den Wind hart geprüft und mussten bei 20 Knoten Bora unser Können unter Beweis stellen. Nach dem 2. Tag lagen wir nach 19 Wettfahrten an 3. Stelle und kämpften uns schließlich in der alles entscheidenden letzten Wettfahrt in der steirischen Wertung auf den1. Platz und ergatterten in der Gesamtwertung den Silberpokal.
Besonders hervorzuheben ist die freundschaftliche Atmosphäre, das faire Segeln und das gemeinsame Bemühen das Niveau der gesamten Flotte zu verbessern. Wir freuen uns auf nächstes Jahr den steirischen Titel zu verteidigen und sind schon gespannt wer sich mit uns messen wird.

NCA Bericht
STSV Bericht